CD-REZENSIONEN UND INTERVIEWS (AUSWAHL)
DOPPEL-SACD „THE CIRCLE OF ROBERT SCHUMANN“ Vol. 1
„Rondo“ Musik Magazin
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
von Dr. Matthias Kornemann
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
von Dr. Matthias Kornemann
CLASS aktuell / Crescendo Klassikmagazin
Interview von Arnt Cobbers, Berlin, mit Gudrun Schaumann zur Doppel-CD “ The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
Interview von Arnt Cobbers, Berlin, mit Gudrun Schaumann zur Doppel-CD “ The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
WWW.SCHUMANN – PORTAL.DE
Rezensionen über die beiden Doppel (SA)CDs „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1 und Vol. 2 – von Dr. Gerd Nauhaus
Rezensionen über die beiden Doppel (SA)CDs „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1 und Vol. 2 – von Dr. Gerd Nauhaus
Interview mit Klassik.COM
Interview von Tobias Roth mit Gudrun Schaumann in Berlin.
OUVERTURE
Gudrun Schaumann auf „Ouverture“
Gudrun Schaumann auf „Ouverture“
Applaus Kultur Magazin
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
von Klemens Hippel (Höchste Wertung mit 3 Sternen)
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
von Klemens Hippel (Höchste Wertung mit 3 Sternen)
Fanfare Magazine USA
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
“The Bargiel sonata . . . is a terrific piece that cries out for inclusion in the standard repertoire . . . this set is worth acquiring for the Bargiel alone.”
“. . . the three Schumann violin sonatas (are) played with an extraordinary amount of power and passion . . . period fanciers will no doubt delight in this release.”
“I find these performances satisfying and attractive . . . the interpretations by Schaumann and Hammer, which are at once both energetic and lyrical.”
Rezension über die Doppel-SACD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1
“The Bargiel sonata . . . is a terrific piece that cries out for inclusion in the standard repertoire . . . this set is worth acquiring for the Bargiel alone.”
“. . . the three Schumann violin sonatas (are) played with an extraordinary amount of power and passion . . . period fanciers will no doubt delight in this release.”
“I find these performances satisfying and attractive . . . the interpretations by Schaumann and Hammer, which are at once both energetic and lyrical.”
CD-REZENSIONEN UND INTERVIEWS DOPPEL-CD „THE CIRCLE OF ROBERT SCHUMANN“ Vol. 2 (AUSWAHL)
CLASS aktuell / Crescendo Klassikmagazin
Interview von Arnt Cobbers, Berlin, mit Gudrun Schaumann
Interview von Arnt Cobbers, Berlin, mit Gudrun Schaumann
Klassik-heute.de
Rezension über die Doppel-CD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
von Christof Jetzschke
Rezension über die Doppel-CD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
von Christof Jetzschke
WWW.SCHUMANN – PORTAL.DE
Rezensionen über die beiden Doppel (SA)CDs „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1 und Vol. 2 – von Dr. Gerd Nauhaus
Rezensionen über die beiden Doppel (SA)CDs „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 1 und Vol. 2 – von Dr. Gerd Nauhaus
FANFARE MAGAZINE USA
Rezension über die Doppel-CD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
Rezension über die Doppel-CD „The Circle of Robert Schumann“ Vol. 2
Zwickauer Nachrichten
Rezension über Konzert mit Anthony Spiri im Robert-Schumann-Haus Zwickau
Rezension über Konzert mit Anthony Spiri im Robert-Schumann-Haus Zwickau
ALLGEMEINE KONZERT-REZENSIONEN (AUSWAHL)
The Daily Telegraph, London
Wigmore Hall London
“It is rare to find an . . . artist who consistently aims at producing beauty of tone rather than striking effects . . . Gudrun Schaumann . . . has an assured technique and a fine judgment of balanced dynamics . . . In the Beethoven there were moments of the highest art . . .”
Wigmore Hall London
“It is rare to find an . . . artist who consistently aims at producing beauty of tone rather than striking effects . . . Gudrun Schaumann . . . has an assured technique and a fine judgment of balanced dynamics . . . In the Beethoven there were moments of the highest art . . .”
The New York Times
Lincoln Center, New York
“. . . played with rhythmic elan and appealing lyricism . . .”
“. . . Debussy’s quicksilver wit and Schumann’s romantic mystery registered effectively in Miss Schaumann’s . . . tastefully conceived performances.”
Lincoln Center, New York
“. . . played with rhythmic elan and appealing lyricism . . .”
“. . . Debussy’s quicksilver wit and Schumann’s romantic mystery registered effectively in Miss Schaumann’s . . . tastefully conceived performances.”
Berliner Zeitung
Rezension über Bach-Konzert in der Berliner Philharmonie
Rezension über Bach-Konzert in der Berliner Philharmonie
Kölner Stadt-Anzeiger
„. . . In Bach´s Solosonate C-Dur paarten sich geistige Klarheit und Sicherheit der Technik mit Empfindungstiefe und Disziplin. Der voll ausschwingende Ton fügte sich mühelos jeder Willensregung dieser energiegeladenen Geigerin.“
„. . . In Bach´s Solosonate C-Dur paarten sich geistige Klarheit und Sicherheit der Technik mit Empfindungstiefe und Disziplin. Der voll ausschwingende Ton fügte sich mühelos jeder Willensregung dieser energiegeladenen Geigerin.“
Salzburger Nachrichten
Rezension über Gudrun Schaumann als Solistin
im Violinkonzert E-Dur von J. S. Bach, in den Vier Jahreszeiten von Vivaldi und im 5. Brandenburgischen Konzert von J.S. Bach
gemeinsam mit Wolfgang Brunner, Salzburg/historisches Cembalo, Claire Genewein, Zürich/Traversflöte und dem Ensemble „Anima concertante“, Salzburg (auf historischen Instrumenten)
Rezension über Gudrun Schaumann als Solistin
im Violinkonzert E-Dur von J. S. Bach, in den Vier Jahreszeiten von Vivaldi und im 5. Brandenburgischen Konzert von J.S. Bach
gemeinsam mit Wolfgang Brunner, Salzburg/historisches Cembalo, Claire Genewein, Zürich/Traversflöte und dem Ensemble „Anima concertante“, Salzburg (auf historischen Instrumenten)
Weilheimer Tagblatt
über die Matinée
mit Wolfgang Brunner, Salzburg / Historisches Cembalo, Axel Wolf / Laute und Theorbe, Jakob David Rattinger / Gambe – im bekannten Barock-Juwel „Bibliotheksaal Polling“, südlich von München
über die Matinée
mit Wolfgang Brunner, Salzburg / Historisches Cembalo, Axel Wolf / Laute und Theorbe, Jakob David Rattinger / Gambe – im bekannten Barock-Juwel „Bibliotheksaal Polling“, südlich von München
München, redaktioneller Beitrag im "Applaus Kultur Magazin":
Seelenverwandte
Seelenverwandte